Leitsätze unserer Schule

Die Sankt Petersburger Musikschule, orientiert sich in ihren Unterrichtsinhalten im Wesentlichen, am Vorbild der anerkannten Russischen Musikschulen.

Dies bedeutet, dass unsere Schüler zum einen eine intensive Unterrichtung am gewähltem Instrument erhalten, welche bei uns in der Regel als Einzelunterricht erfolgt und zum anderen zusätzlich in den Fächer Musiktheorie/Solfegio sowie im Fach Stimmbildung von anerkannten Lehrkräften geschult werden.

Diese zusätzlichen Stunden sind eine Leistung unserer Schule, die unseren Schülern gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten wird, um schnellstmöglich hörbare Erfolge zu erzielen. Die Teilnahme an diesen Stunden ist selbstverständlich freiwillig.

Als Basis für den Instrumentalunterricht insbesondere im Fach Klavier, dient bei uns die klassische Musik. In ihrem unvergleichlichen Reichtum an Melodien, Übungsrepertoir und wunderschönen Werken, ist sie durch nichts zu ersetzen.

Natürlich wird bei uns nicht nur Klassik "gepaukt", gerne gehen wir auch auf die Wünsche der Schüler ein, so ist es kein Problem auch ABBA, Titanic, oder auch Rock, Pop und Jazz mit in den Unterricht einfließen zu lassen.

Auf jeden Schüler wird der Unterricht individuell angepasst. Die für ihn zuständige Lehrkraft wird vom ersten Tag an bemüht sein, die Stärken und Schwächen des Schülers zu erkunden und seine Methodik und das Repertoire an die Bedürfnisse des Schülers anzupassen.

Um gelerntes zu vertiefen und um Eltern und Verwandten der Schüler einen Eindruck über die Leistung ihres Kindes und der Musikschule zu vermitteln, werden in unserem hauseigenem Konzertsaal regelmäßig Klassenvorspiele abgehalten, in denen unsere Schüler die Gelegenheit haben bereits erlerntes Repertoire und neu erlerntes, einem kundigem Publikum vorzuspielen.

Jedes Jahr vor den Sommerferien, haben unsere Schüler die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen, indem sie ein speziell hierfür erlerntes Programm in einer Prüfung vor einer Lehrerkommission vorspielen. Ihre Leistungen werden bewertet und in einem Zeugnis festgehalten, welches im Abschlusskonzert des Schuljahres feierlich übergeben wird. Die Teilnahme an der Prüfung ist selbstverständlich  freiwillig, aber bisher haben immer alle teilgenommen.

Ein Glanzlicht unserer Schule sind die Konzerte zu den besonderen Anlässen. Highlights sind hier das Weihnachtskonzert und das Abschlußkonzert eines Schuljahres vor den Sommerferien. Andere Anlässe sind z.B. unser Muttertagskonzert.

Um unser Angebot abzurunden, bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, neben den Musikunterricht, zu günstigen Konditionen, auch unseren Choreographieunterricht, den Kunstunterricht, sowie die Gruppe für musikalisches Theater zu besuchen.

Ein weiterer Vorteil unserer Schule ist, dass bei uns im Gegensatz zu anderen Schulen, wesentlich weniger Ferienzeiten anfallen. So steht unsere Schule auch in den Herbstferien und für die ersten beiden Wochen der Sommerferien unseren Schülern zur Verfügung.